Wasserkocher – Die schnellen Küchenhelfer

wasserkocherEs gibt kaum einen Haushalt in Deutschland, wo er nicht zu finden ist – der Wasserkocher. Obwohl es den elektrischen Wasserkocher bereits seit 1893 gibt, hat dieses Küchengerät, ähnlich wie die Heißluftfritteuse, erst in den letzten Jahrzehnten den Weg in die deutsche Küche gefunden.

Früher war es üblich, Wasser mit einem Pfeifkessel oder einem Behälter mit Tauchsiedler zu erwärmen. Auch wenn gerade die Wassererhitzung mit einem Wasserkessel nostalgische Gefühle weckt, ist diese Methode alles andere als energieeffizient. Zudem dauert es deutlich länger, das Wasser auf diesem Wege zum Kochen zu bringen.

 

Benutzung

Die Benutzung eines elektrischen Wasserkochers ist also energiesparend und praktisch zugleich. Ein Vergleich der Stiftung Warentest im Jahr 2013 hat es gezeigt: während ein Wasserkocher im Durchschnitt nur 115 Watt benötigt, um einen Liter Wasser zu erwärmen, sind es auf einer gusseisernen Herdplatte 208 Watt. Auch wenn ein Ceran-Kochfeld schon energiesparender ist, sind es immer noch 169 Watt, die zur Erhitzung von einem Liter Wasser benötigt werden.

Auch die Zeitersparnis ist enorm. Im gleichen Test benötigte ein Wasserkocher knapp 3 Minuten, bis das Wasser kochte. Auf der Kochplatte wurde doppelt so viel Zeit benötigt. Sicher kennen einige auch die Möglichkeit, Wasser in der Mikrowelle zu erhitzen. Doch von dieser Methode ist eindeutig abzuraten. So dauert dieser Vorgang 12 Minuten und verbraucht dabei 231 Watt an Strom. Wie man sieht sind Wasserkocher, ähnlich wie Heißluft Fritteusen, sehr nützliche Küchenhelfer, doch woraus ergeben sich die Vorteile eines Wasserkochers?

 

So funktioniert ein Wasserkocher

Das Wasser wird in einem elektrischen Wasserkocher mit Strom erhitzt, und das sehr effektiv. Der Grund für diese effiziente Wassererwärmung liegt im Funktionsprinzip eines Wasserkochers. Ein moderner Wasserkocher besteht in der Regel aus einem abnehmbaren Kochgefäß und einem Kontaktfuß.

Im Kochgefäß ist ein Heizelement integriert, welche für die schnelle Erwärmung des Wassers sorgt. Während sich bei einfachen Geräten das Heizelement offen im Kochgefäß befindet, ist das Heizelement bei modernen Geräten meistens von einer Bodenplatte verdeckt. Diese Bodenplatte sorgt für die Erhitzung des Wassers. Das verdeckte Heizelement hat den Vorteil, dass es nicht so schnell verkalkt und sich der Wasserkocher leichter reinigen lässt. Das ist nicht nur hygienischer sondern erhöht auch die Lebensdauer des Geräts.

 

Große Auswahl

Wasserkocher gibt in zahlreichen Formen und mit unterschiedlichsten Ausstattungsmerkmalen. Damit kann die Wahl zur Qual werden. Glücklicher Weise gibt es Vergleichsportale wie www.wasserkocher-info.com, die verschiedene Modelle mit einander vergleichen und Empfehlungen geben. Hier finden auch die Anhänger des klassischen Pfeifkessels mit Retro Wasserkochern sinnvollen Ersatz.

Schreibe einen Kommentar

*